ice ice, analyse!

brand analysis | text | persona

ice ice, analyse!

brand analysis | text | persona

Ohne fundiertes Wissen über das jeweilige Sujet, den relevanten Markt, die entsprechende Firma oder eben über die Zielgruppe, die man mit dem eigenen Produkt ansprechen will, wird ein Werbetext jeglicher Art gelinde gesagt eher mittelmäßig ausfallen. Der Schlüssel? Recherche, Recherche, Recherche!

Die beiden nachfolgenden Texte entstammen einem Projekt, in welchem es darum ging, die eigenen Recherche-Skills zu trainieren, indem eine Marke auf ihre Konsistenz und Authentizität hin analysiert werden sollte.

Zu viert arbeiteten wir daran, verschiedenste Informationen zum US-amerikanischen Speise- und Eishersteller Ben&Jerry’s zusammenzutragen. Mit diesen Auszügen möchte ich aufzeigen, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen. Erst, wenn man ein wirkliches Gespür dafür entwickelt hat, an wen sich die eigenen Botschaften richten, kann man sich dem WIE widmen.

Für diese Makrenanalyse entwarf ich eine solche Zielgruppenbeschreibung, sowie eine Persona. Personas sind Beschreibungen fiktiver Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer soziodemographischen Daten, ihrer Ausbildungen, ihrer Hobbies und sonstigen Eigenschaften für eine bestimmte Zielgruppe stehen können. Ihr Ziel ist es, dem Unternehmen zu erleichtern, sich in ebendiese hineinzuversetzen, sie verstehen zu lernen und in weiterer Folge daraus Erkenntnisse für (neue) Marketingstrategien ziehen zu können.

Die beiden nachfolgenden Texte entstammen einem Projekt, in welchem es darum ging, die eigenen Recherche-Skills zu trainieren, indem eine Marke auf ihre Konsistenz und Authentizität hin analysiert werden sollte.

Zu viert arbeiteten wir daran, verschiedenste Informationen zum US-amerikanischen Speise- und Eishersteller Ben&Jerry’s zusammenzutragen. Mit diesen Auszügen möchte ich aufzeigen, wie wichtig es ist, die eigene Zielgruppe zu kennen. Erst, wenn man ein wirkliches Gespür dafür entwickelt hat, an wen sich die eigenen Botschaften richten, kann man sich dem WIE widmen.

Für diese Makrenanalyse entwarf ich eine solche Zielgruppenbeschreibung, sowie eine Persona. Personas sind Beschreibungen fiktiver Persönlichkeiten, die aufgrund ihrer soziodemographischen Daten, ihrer Ausbildungen, ihrer Hobbies und sonstigen Eigenschaften für eine bestimmte Zielgruppe stehen können. Ihr Ziel ist es, dem Unternehmen zu erleichtern, sich in ebendiese hineinzuversetzen, sie verstehen zu lernen und in weiterer Folge daraus Erkenntnisse für (neue) Marketingstrategien ziehen zu können.

Konzept: Verena Gröbl, Melanie Bräuer
Text: Verena Gröbl
Editorial Design: Katharina Hafner, Tina Bergmann
Foto: gbarkz, Unsplash

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